Traininar®, was ist das?

Wieso stärkt ein Traininar® das Selbstbewusstsein so wirkungsvoll und dauerhaft?

Jedes Traininar® basiert auf der Quintessenz vonmehr als 17 Jahren praktischer Forschungs- und Entwicklungsarbeit im IntSel®-Selbstbewusstseinstraining.

Nur die wirkungsvollsten Techniken, Methoden und Grundhaltungen, die den langen IntSel®-Praxistest mit mittlerweile vielen tausend Teilnehmern bestanden haben, kommen im Traininar® zum Einsatz und führen zu wirkungsvollem Wachstum des Selbstbewusstseins.

 

Die Nachteile herkömmlicher Veranstaltungen und Coachings

In herkömmlichen Seminaren, Trainings, Kursen oder Workshops wird typischerweise nach einem vorher festgelegten Plan gearbeitet, der wenig Spielraum für persönliche Anliegen lässt. Erschwerend kommt häufig ein sehr eingeschränktes Methoden-Repertoire zum Einsatz, so dass geringe Wirkungen eher die Regel als die Ausnahme sind. Solche Veranstaltungen werden zwar vielfach als sehr angenehm und mit eventuell hohem Unterhaltungswert erlebt, die erwünschte Wirkung wird jedoch leider allzu oft nicht erreicht.

Klassische Coachings wiederum finden unter vier Augen statt und sind automatisch ein Stück weit realitätsfremd, insbesondere dann, wenn es um das Bearbeiten von sogenannten sozialen Ängsten wie beispielsweise Redeangst oder auch mangelndem Selbstbewusstsein geht. Nicht selten droht dann trotz intensivem Arbeiten anschließend der Praxis-Schock wenn man in der Realität feststellt, dass das Coaching offensichtlich doch nicht so wirkungsvoll war, wie es in der Scheinrealität des geschützten Coaching-Rahmens den Anschein hatte. Eine Redeangst unter vier Augen zu bearbeiten hat eben nicht dieselbe Wirkung, wie wenn man das vor einer Gruppe von Menschen tut.

 

Was genau ist ein Traininar®

Ein Traininar® ist eine auf die jeweiligen Teilnehmer maßgeschneiderte Synthese aus Seminar, Training, Coaching, Workshop und systemischer Arbeit.

Bei in Traininar®-Form durchgeführten Veranstaltungen stehen die sofort spürbaren und nachhaltigen Veränderungs-Wirkungen auf die jeweils anwesenden Teilnehmer im Vordergrund. Zu jedem Zeitpunkt kommen genau die Techniken und Methoden zum Einsatz, die den maximalen Nutzen für die Teilnehmer bieten.

Der rote Faden für ein Traininar® wird vor allem anhand folgender Kriterien kontinuierlich und live vom Trainer weiterentwickelt:

  • anhand der Ziele der jeweiligen Veranstaltung laut Ausschreibung
  • anhand der Ziele eines jeden Teilnehmers, die diese vorab per Fragebogen klären und zu Beginn der Veranstaltung kommunizieren können
  • anhand der Wahrnehmungen des Trainers hinsichtlich offensichtlich den Teilnehmer bezüglich seiner Werte und Ziele störenden Psychodynamiken
  • von den vom Trainer wahrgenommenen, den jeweiligen Teilnehmer mutmaßlich über Gebühr limitierenden Grenzen

 

 

Die Ausbildung zum Traininar®-Trainer

Nur langjährig erfahrene und nachweislich erfolgreiche Trainer werden zum Traininar®-Trainer geprüft und zertifiziert. Die (berufsbegleitende) Ausbildung zum Traininar®-Trainer dauert mindestens drei Jahre, bestehend aus drei großen, aufeinander aufbauenden Ausbildungsschritten sowie ausbildungsbegleitenden Hospitationen (= Erfahrung sammeln als Teilnehmer oder Co-Trainer in als Traininar® durchgeführten Veranstaltungen).

Bereits im ersten Ausbildungsjahr ist der angehende Traininar®-Trainer typischerweise in der Lage, in Form von Coachings sowie als Co-Trainer in Schnuppertrainings und anderen Veranstaltungen Teile der Ausbildungskosten (und darüber hinaus) zu verdienen, so dass die Vorfinanzierungskosten recht gering bleiben können und die Ausbildungskosten mit Abschluss der Gesamt-Ausbildung bereits wieder verdient sein können.

An die Ausbildung zum Traininar®-Trainer werden sehr hohe Anforderungen gestellt – zunächst durch die Ausbildung mitsamt den damit verbundenen Prüfungen und später durch die Teilnehmer. Da sogenannte Crashkurse zum Trainer unseres Erachtens ähnlich wenig leisten wie ein kurzes Strohfeuer, bieten wir ausschließlich langfristig ausgerichtete Trainer-Ausbildungen an, die quasi eine Garantie zur gereiften, erfolgreichen Trainerpersönlichkeit darstellen.

 

Die Herkunft der Begrifflichkeit Traininar®

Der Begriff Traininar® ist eine Wortschöpfung von Matthias Schwehm, dem 2008 klar wurde, dass es keine Begrifflichkeit gibt, die seine durch ihn entwickelte Arbeitsweise mit Teilnehmern im Intensiv-Gruppen-Training mit maximal ca. 16 Teilnehmern (je Trainer bzw. Co-Trainer) zutreffend beschreiben kann.

Von 1997 bis ca. 2005 nannte er seine Dienstleistung primär Selbstsicherheitstraining, seit ca. 2005 Selbstbewusstseinstraining, seit 2007 Selbstbewusstseinstraining (IntSel®) und seit 2010 kennzeichnet der Zusatz IntSel® oder Traininar®, dass die Veranstaltung entweder durch Matthias Schwehm persönlich oder durch einen von ihm ausgebildeten und zertifizierten Trainer durchgeführt wird und dass alle Traininar®-Kriterien und Qualitätsmaßstäbe eingehalten werden.

Fast alle von Matthias Schwehm durchgeführten Veranstaltungen werden mittlerweile als Traininar® durchgeführt. Ausnahmen: der Crashkurs zum Selbstbewusstsein stärken mit NLP, das Selbstbewusstseinstraining an einem Wochenende (= Selbstbewusstseinstraining Indiv.) sowie reine Familienaufstellungen.

 

Ausbildungen, die als Traininar® durchgeführt werden

Sie tragen sich mit der Absicht, neuen Schwung in Ihr Leben bringen zu wollen? Ihre Persönlichkeit hat auch noch Wachstumspotenzial? Und eventuell darf sich sogar eine neue Berufung zeigen? Dann kommt vielleicht eine der folgenden Herausforderungen für Sie in Frage:

Interessiert? Dann kontaktieren Sie uns für weitere Informationen. Am besten jetzt gleich, bevor es womöglich in Vergessenheit gerät. Wir freuen uns auf Sie.

Das einzige, was man ziemlich sicher weiß, ist, dass sich nichts ändern wird, wenn man nichts ändert.
Matthias Schwehm

Gratis: Die 5 Säulen deines starken SELBSTBEWUSSTSEINS

Die 5 Säulen deines starken Selbstbewusstseins - Gratis-Dokument

Du hast es satt, dich unsicher zu fühlen, unterbezahlt zu sein und ständig übergangen zu werden?

Kaum etwas kostet mehr Geld, Nerven, und im Extremfall sogar das Lebensglück und die Gesundheit, wie ein schwaches Selbstbewusstsein bzw. ein niedriges Selbstwertgefühl.

20 Jahre Selbstbewusstseinstraining haben gezeigt:

Mit den 5 Säulen deines starken Selbstbewusstseins bist auch du bald selbstbewusst und hast die Nase vorn.

Die 5 Säulen helfen dir

  • endlich gut zu verdienen
  • schnell selbstbewusst zu sein
  • tolle Freunde zu haben
  • erfüllt zu leben
  • deinen Traumpartner anzuziehen
  • deine PS auf die Straße zu bringen
  • nicht mehr unter Wert zu leben

Meine (Matthias Schwehm's) Garantie

Matthias Schwehm

In diesem PDF-Dokument "Die 5 Säulen deines starken Selbstbewusstseins" steckt die Quintessenz meiner mehr als 20-jährigen Erfahrung als mutmaßlicher Erfinder, kontinuierlicher Weiterentwickler und Trainer vom Selbstbewusstseinstraining.

Aufgrund meines 20-jährigen Jubiläums als Selbstbewusstseinstrainer schenke ich dir meine wertvollsten Erkenntnisse für ein bärenstarkes Selbstbewusstsein, zusammengefasst in einem einzigartigen Dokument.

Solange der "Ja, ich will!"-Button aktiv ist, erhältst du das Dokument garantiert kostenlos!

Nutze deine Chance, und hole dir das einzigartige Wissen, das du in dieser Form garantiert nur bei mir findest. Denn es ist die Quintessenz meines Lebenswerks.

Hol dir jetzt dein Gratis-PDF!

PDF-Dokument: Die 5 Säulen deines starken Selbstbewusstseins

Gib einfach deine Email-Adresse ein, an die ich dir dein lebensveränderndes PDF-Dokument senden darf, klicke auf "Ja, ich will!" und freue dich auf dein starkes Selbstbewusstsein und darauf, dass es nun endlich richtig voran geht!

Deine Daten sind bei mir sicher. Per Klick kannst du dich jederzeit austragen. Powered by ConvertKit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.