Was ist Motivation? Wie kannst du dich motivieren?

Was ist Motivation?

Motivation ist die Lebenskraft schlechthin.


Video anklicken zum Abspielen :-)!

Dabei ist Motivation nicht einfach ‘da’ oder eben ‘weg’, sondern Motivation folgt präzise erkennbaren Gesetzesmäßigkeiten. Hierdurch kann man einerseits beliebig präzise herausfinden, was einen motiviert und andererseits kann man hierüber dafür sorgen, dass man sich noch motivierter fühlt, sich also ganz gezielt motivieren lernen.

Motivation nach Wikipedia

Auf Wikipedia liest sich die Definition von Motivation wie folgt:

Motivation bezeichnet das auf emotionaler bzw. neuronaler Aktivität (Aktivierung) beruhende Streben nach Zielen oder wünschenswerten Zielobjekten.
Quelle: Wikipedia

Motivation und Ziele

‘Ohne Ziele keine Motivation’. So könnte man den Zusammenhang zwischen Motivation und Zielen auf den kleinsten Nenner bringen.

Im Umkehrschluss heißt das nun nicht, dass es genügt, Ziele zu haben, um motiviert zu sein. Es müssen vielmehr wahre und damit wirklich ureigene Ziele sein. Dass sogenannte Fremdziele in der Regel nicht motivieren werden dürfte auf der Hand liegen.

So hängen Motivation, Ziele und Werte zusammen

Man könnte sagen:

Motivation ist die Energie, die von ‘wahren Zielen‘ ausgeht und die es wiederum braucht, um diese wahren Ziele erreichen zu können.”
Matthias Schwehm

Ob ein Ziel nun wirklich ein ‘wahres’ Ziel ist kann man daran erkennen, ob es kompatibel zu den ganz persönlichen, eigenen Werten ist. Und bei den Werten wiederum gilt es zwischen Selbstverwirklichungswerten und Fremdwerten zu unterscheiden.

Charakteristisches Unterscheidungsmerkmal hierbei ist, das Menschen sich fremdgesteuert oder verpflichtet fühlen, sobald sie (unbewussten) Fremdwerten ‘dienen’. Dagegen erleben sie sich im positivsten Sinne des Wortes motiviert und in der Fülle ihres Lebens, während sie ihren Selbstverwirklichungswerten folgen.

Wie kann man seine Motivation stärken?

Aus den vorgenannten Ausführungen dürfte klar hervorgehen, dass Motivation keine mechanische Angelegenheit ist, die einem einfachen und für jeden gleichen ‘Motivationsrezept’ folgt. Jedoch ist das Prinzip für jeden gleich.

Das Prinzip, um sich zu motivieren, besteht darin, nach seinen Selbstverwirklichungswerten Ausschau zu halten, um dann nachfolgend Ziele zu kreieren, die zu diesen Selbstverwirklichungswerten passen.

Fragen um sich seinen Werten, Zielen und damit seiner Motivation zu nähern

Das beste Motivationstraining

Das beste von uns angebotene Motivationstraining besteht sicherlich in der Teilnahme am Selbstbewusstseinstraining XXL. Dort erfährt und erlernt man aus erster Hand, wie man seine Motive (die Bausteine, aus denen die Motivation zusammengesetzt ist) ermittelt, wie man sich seinen Selbstverwirklichungswerten nähert, wie man hierzu passende, selbstmotivierende Ziele generiert und vor allem auch, wie man sich von Kraft und Lebensfreude zehrenden Fremdwerten wirkungsvoll und dauerhaft verabschieden kann.

Verwandte Begriffe zu Motivation

Gratis: Die 5 Säulen deines starken SELBSTBEWUSSTSEINS

Die 5 Säulen deines starken Selbstbewusstseins - Gratis-Dokument

Du hast es satt, dich unsicher zu fühlen, unterbezahlt zu sein und ständig übergangen zu werden?

Kaum etwas kostet mehr Geld, Nerven, und im Extremfall sogar das Lebensglück und die Gesundheit, wie ein schwaches Selbstbewusstsein bzw. ein niedriges Selbstwertgefühl.

20 Jahre Selbstbewusstseinstraining haben gezeigt:

Mit den 5 Säulen deines starken Selbstbewusstseins bist auch du bald selbstbewusst und hast die Nase vorn.

Die 5 Säulen helfen dir

  • endlich gut zu verdienen
  • schnell selbstbewusst zu sein
  • tolle Freunde zu haben
  • erfüllt zu leben
  • deinen Traumpartner anzuziehen
  • deine PS auf die Straße zu bringen
  • nicht mehr unter Wert zu leben

Meine (Matthias Schwehm's) Garantie

Matthias Schwehm

In diesem PDF-Dokument "Die 5 Säulen deines starken Selbstbewusstseins" steckt die Quintessenz meiner mehr als 20-jährigen Erfahrung als mutmaßlicher Erfinder, kontinuierlicher Weiterentwickler und Trainer vom Selbstbewusstseinstraining.

Aufgrund meines 20-jährigen Jubiläums als Selbstbewusstseinstrainer schenke ich dir meine wertvollsten Erkenntnisse für ein bärenstarkes Selbstbewusstsein, zusammengefasst in einem einzigartigen Dokument.

Solange der "Ja, ich will!"-Button aktiv ist, erhältst du das Dokument garantiert kostenlos!

Nutze deine Chance, und hole dir das einzigartige Wissen, das du in dieser Form garantiert nur bei mir findest. Denn es ist die Quintessenz meines Lebenswerks.

Hol dir jetzt dein Gratis-PDF!

PDF-Dokument: Die 5 Säulen deines starken Selbstbewusstseins

Gib einfach deine Email-Adresse ein, an die ich dir dein lebensveränderndes PDF-Dokument senden darf, klicke auf "Ja, ich will!" und freue dich auf dein starkes Selbstbewusstsein und darauf, dass es nun endlich richtig voran geht!

Deine Daten sind bei mir sicher. Per Klick kannst du dich jederzeit austragen. Powered by ConvertKit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.